Digital cable

Digitale Kabel

Digitaler SP/DIF-Audioanschluss - Sony-Philips Digital Interface

Ursprünglich ein Standard für die Übertragung digitaler Signale, die auf CDs gespeichert sind, wurden Philips und Sony entwickelt. In der Praxis werden zwei Typen verwendet: das optische und das koaxiale Format. Der Vorteil der SP/DIF-Konnektivität besteht darin, dass ein einziges Kabel mit dem DAC verbunden ist, z. B. mit einem CD-Player, einer digitalen Set-Top-Box, einem Audioprozessor, einem Computer oder einem Fernseher. Der SP/DIF-Standard, entweder koaxial oder optisch, kann eine Vielzahl von Audioformaten übertragen, von linearen PCM-Signalen wie CDs bis hin zu Dolby Digital oder DTS. >>>

Digitale Kabel

Digitaler SP/DIF-Audioanschluss - Sony-Philips Digital Interface

Ursprünglich ein Standard für die Übertragung digitaler Signale, die auf CDs gespeichert sind, wurden Philips und Sony entwickelt. In der Praxis werden zwei Typen verwendet: das optische und das koaxiale Format. Der Vorteil der SP/DIF-Konnektivität besteht darin, dass ein einziges Kabel mit dem DAC verbunden ist, z. B. mit einem CD-Player, einer digitalen Set-Top-Box, einem Audioprozessor, einem Computer oder einem Fernseher. Der SP/DIF-Standard, entweder koaxial oder optisch, kann eine Vielzahl von Audioformaten übertragen, von linearen PCM-Signalen wie CDs bis hin zu Dolby Digital oder DTS.

Optischer Digital-Steckverbinder von Toslink:

SP/DIF ist eine Art von Steckverbinder, der in der Lage ist, ein digitales Signal in optischer Form zu übertragen. Der optische Anschluss überträgt das gleiche SP/DIF-Signal wie die koaxiale Version, bietet aber eine etwas geringere Klangqualität. Der Grund dafür ist, dass, da die interne Signalverarbeitung sowohl der Quelle als auch des Empfangsgeräts elektronisch ist, die optische Signalübertragung zunächst eine elektrisch-optische Wandlung und dann eine Rückwandlung auf der Empfangsseite erfordert. Die Verwendung der optischen Signalübertragung ist von Vorteil, wenn das Signal über große Entfernungen (mehr als 4-5 Meter) übertragen werden muss. Die verschiedenen Arten von Glasfaserkabeln unterscheiden sich in der Regel nur im mechanischen Aufbau und beeinträchtigen die Klangqualität nicht.

Digitaler Koaxialstecker:

SP/DIF ist eine Art Steckverbinder, der ein digitales Signal in elektrischer Form übertragen kann. Es verwendet einen abgeschirmten Draht und einen Cinch-Anschluss, weshalb es als koaxialer* digitaler Anschluss bezeichnet wird. Seine Zeichnung ist in der Regel orange. Da das digitale Signal in der Lage ist, zweikanaligen Stereo- oder sogar Mehrkanal-Surround-Sound zu übertragen, reicht ein einziges Kabel aus, um das Signal zu übertragen. Bei der koaxialen Signalübertragung spielt es keine Rolle, welche Art von Kabel verwendet wird. Das Design des 75-Ohm-Koaxialkabels wirkt sich auf die elektrische Signalübertragung und damit auf die Klangqualität aus.

*Koaxialkabel:

Das Koaxialkabel erhielt seinen Namen dadurch, dass die sogenannte Strumpfader, die auch die Rolle der äußeren Abschirmung spielt, das darin verlaufende Blutgefäß umgibt.

USB-Anschluss:

Der Universal Serial Bus (USB) ist heutzutage ein sehr verbreiteter Computeranschluss, der 1994 vom USB Implementers Forum, Inc. entwickelt wurde, das von führenden Computerunternehmen gegründet wurde. Es hat den Vorteil, dass es vollständige Plug-and-Play-Konnektivität, Unterstützung für alle modernen Betriebssysteme und die gleiche Architektur auf allen Systemen bietet. Ab 2023 wird USB aus vier Spezifikationsgenerationen bestehen: USB 1." x'', USB 2.0, USB 3.'' x'' und USB4. Seit USB4 verbessert die Spezifikation die Datenübertragung und die Stromversorgungsfunktionen. USB wurde entwickelt, um den Anschluss von Peripheriegeräten an PCs zu standardisieren, sowohl für die elektrische Kommunikation als auch für die Stromversorgung. Es hat Schnittstellen wie serielle und parallele Schnittstellen weitgehend ersetzt und ist bei einer Vielzahl von Geräten üblich geworden. Zu den über USB angeschlossenen Peripheriegeräten gehören beispielsweise Computertastaturen und -mäuse, Camcorder, Drucker, tragbare Mediaplayer, Mobiltelefone, Digital-Analog-Wandler usw.

HDMI-Anschluss:

High Definitio Multimedia Interface - Hochauflösende Multimedia-Schnittstelle

HDMI ist der erste weit verbreitete Multimedia-Signalübertragungsstandard, mit dem Sie praktisch jeden Standard von unkomprimierten Bild-, Audio- und Steuersignalen mit einem Kabel in beide Richtungen übertragen können. Neben der Bildübertragung eignet es sich für die gleichzeitige Übertragung eines mehrkanaligen digitalen Audiosignals auf einem einzigen Kabel. Immer mehr DACs verfügen über digitale I2S-Anschlüsse, die auf HDMI-Anschlüssen und -Kabeln basieren. Der I2S-Anschluss erreicht die maximale Signalübertragungsrate und -qualität, die das Gerät bietet.

 

Ansicht:
Sortieren nach: